Tipps für Kreuzfahrer und Hamburg-Besucher

Verlängern Sie ihren Aufenthalt in Hamburg und gehen Sie in einer der schönsten Metropolen Deutschlands auf Entdeckungs- und Genießertour!

Aufgrund ihrer geografischen Lage und ihrer modernen Infrastruktur ist die Hansestadt der ideale Standort für den Passagierwechsel. Das heißt die Elbmetropole ist für viele Kreuzfahrer Start- und/oder Zielhafen. Damit lassen sich Schiffsreise und Städtetripp auf ideale Weise kombinieren.

Unser Netzwerk bietet dafür ein paar Extras, die speziell auf Kreuzfahrtgäste zugeschnitten sind. Noch mehr spannende Angebote finden Sie bei Hamburg Tourismus und beim Hamburger Verkehrsverbund gleich die passende Verbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr.

Auf die Schnelle

Bei den RIB Piraten trifft Sightseeing auf Adrenalin. Mit dem Speedboot geht es im Geschwindigkeitsrausch durch den Hamburger Hafen. Sicherheit steht dabei an erster Stelle, sowohl bei der Ausrüstung, als auch bei der Besatzung. Die Bootsführer sind Ausbilder bei einer Behörde, arbeiten hauptberuflich als Kapitän mit einem Unlimited Patent oder erwarben ihre seemännische Qualifikation bei der Marine.

Auf die private Tour

An Hafenluft und Kaffeeduft kommt in Hamburg kaum einer vorbei. Auch bei stadterlebnis.hamburg findet sich diese hanseatische Mischung in einer erlebnisreichen Auswahl von Themen und Touren wieder. Die Angebote reichen von der Stadtführung für Zwei bis zum Halbtagesausflug oder einer Entdecker-Tour in kleinen Gruppen. Sie sind in der Regel ganzjährig und auch kurzfristig buchbar.

Auf Tuchfühlung

Treffen Sie Otto Waalkes, Robbie Williams oder Angela Merkel – im Panoptikum in Hamburg. Deutschlands ältestes Wachsfigurenkabinett besteht seit 1879 in Hamburg St. Pauli am Spielbudenplatz. Auf über 700 m² versammelt sich alles was Rang und Namen hat oder hatte. Mehr als 120 Personen aus Geschichte, Kunst und Politik sowie Promis und Megastars stehen für ein Erinnerungsfoto bereit.

Auf zur Verlängerung

Das AMERON Hamburg Hotel Speicherstadt glänzt mit Design und Komfort in umwerfender Backsteinkulisse inmitten der historischen Speicherstadt. Das Hotel, das sich im 4 Sterne Segment wiederfindet, ist nur unweit des Terminals HafenCity und hält für Kreuzfahrtpassagiere in Kombination mit ihrer Abreise oder Ankunft ein Kreuzfahrt Angebot bereit. Das Parken ist im angrenzenden, öffentlichen Parkhaus Contipark Speicherstadt entspannt möglich und bietet einen direkten Zugang zum Hotel. In diesem gilt ab 5 Tagen Parkdauer der „Kreuzfahrer Tarif“.

Auf die Terrassenplätze

Das Hotel Louis C. Jacob ist an der Elbchaussee eine kleine Berühmtheit mit viel Geschichte und einem extra „Sleep and Cruise“-Angebot für Kreuzfahrtgäste. Zum Arrangement gehören neben Übernachtung und Frühstück der Transfer zum Cruise Terminal in Hamburg und ein Garagenplatz für die Dauer der Seereise. Die 1791 angelegte Lindenterrasse des Hotels mit atemberaubendem Elbblick inspirierte schon den Maler Max Liebermann.

Auf die Ohren

Das HARD ROCK CAFE HAMBURG im historischen Abfertigungsgebäude der St. Pauli Landungsbrücken steuern nicht nur Musikfans und Liebhaber amerikanischer Food-Klassiker gern an. Echten Weitblick genießen Gäste von der Dachterrasse der Rooftop-Bar im 3. Stock. Die begehrten Shirts und Sammlerstücke gibt es im Shop täglich von 10 bis 24 Uhr. Mit unserem Gutschein erhalten Kreuzschifffahrtsgäste ab einem Umsatz von 30 Euro ein kleines Souvenir.

Auf eine Karte

Mit der Hamburg Card genießen Besucher in der Hansestadt freie Fahrt mit Bussen, Bahnen und Hafenfähren. Obendrein gibt es bei über 150 touristischen Angeboten 50 Prozent Rabatt. Zum Paket gehört außerdem die kostenfreie Hamburg App. Die Hamburg Card ist als Einzel- oder Gruppenkarte, für einen Tag oder gleich für mehrere – maximal 5 Tage – erhältlich.

Auf’s Wasser

Eine Hafenrundfahrt ist ganz klar ein Must-have für jeden Hamburg-Besucher. Für eine Bootstour durch Fleete, Schleusen, Speicherstadt und Containerhafen finden Gäste an den St. Pauli Landungsbrücken eine große Auswahl unterschiedlicher Schiffe. Sogar ein Mississippi-Dampfer ist dabei: Die Louisiana Star ist das Flaggschiff der Elbreederei Abicht. Die „Große Hafenrundfahrt“ gibt es natürlich auch in englischer Sprache, z.B. bei Barkassen-Meyer täglich um 13 Uhr.

Auf zur Wanderung

Der Wanderer über dem Nebelmeer ist ein um 1818 entstandenes Gemälde von Caspar David Friedrich- und die bekannteste „Rückenfigur“ des Malers, dessen 250. Geburtstag im Jahr 2024 ansteht. Zu finden sind der Wanderer und viele andere Exponate in der Hamburger Kunsthalle Startseite. Einfach hinwandern!

Terminal-Tipps

Hier finden Sie Informationen unter anderem zur Anreise und Parkmöglichkeiten an den Terminals.

Veranstaltungen

Egal, ob an Bord oder an Land – die Elbmetropole bietet einzigartige Kreuzfahrterlebnisse für Fachbesucher und schiffsbegeisterte Gäste: Leitmessen für die gesamte Kreuzfahrtindustrie, Schiffstaufen mit prominenten Paten, Erstanläufe und Paraden mit grandiosem Feuerwerk und die schönste Kulisse für Motivjäger. Festliche Höhepunkte sind der Hafengeburtstag im Mai und die alle zwei Jahre im September stattfindenden Hamburg Cruise Days.

Alle Highlights des Jahres, aktuelle Musicals, Ausstellungen sowie Restaurant- und Übernachtungstipps finden Sie in der Hamburger Veranstaltungsdatenbank.

836. Hamburger Hafengeburtstag

Jedes Jahr ist der Hamburger Hafengeburtstag ein großes Event. Im nächsten Jahr feiert Hamburg seinen Hafengeburtstag vom 9. Mai bis 11. Mai 2025. Das Fest wird in Hamburg anlässlich der Hafengründung 1189 gefeiert und nicht, wie in anderen Städten üblich, anlässlich der Stadtgründung.

Dieses Jahr konnten sich die Besucher über das Schlepperballett, Feuerwerk, spektakuläre Ein- und Auflaufparaden sowie über eine aktionsreiche Open-Air-Meile freuen.

Hamburg Cruise Days

Vom 8. bis 10. September 2023 wurde Hamburg erneut zur Bühne für die Welt der Kreuzfahrt – mit den Hamburg Cruise Days! Das schönste Kreuzfahrtfestival der Welt kehrte nach der Pandemie (und einer Sonderedition in 2022) nunmehr voll zurück, erneut mit AIDA Cruises als Premiumpartner der Veranstaltung.

Die Besucher konnten sich über neun Kreuzfahrtschiffe, ein buntes Landprogramm, den Blue Port Hamburg sowie spektakuläre Highlights wie die Parade am Event-Samstag freuen. Alle zwei Jahre ist diese Hamburger Open-Air-Veranstaltung im Anschluss an die Fachmesse Seatrade Europe ein wahrer Besuchermagnet. Die nächsten Hamburg Cruise Days finden vom 12. bis 14. September 2025 statt.

Die schönsten Plätze für Shipspotter

Mit einem Traditionsschiff auf kleiner Kreuzfahrt

Zu den gepflegten maritimen Traditionen gehört auch die Flotte historischer Museumsschiffe, die für eine Tour durch den Hafen oder auf der Elbe gern Mitfahrer, Gruppen und Chartergäste aufnehmen. Vom Wasser aus eröffnen sich im wahrsten Sinne großartige Perspektiven auf die an den Kais liegenden Schiffe. Zu besonderen Anlässen werden auch Extratouren und Begleitfahrten geboten.
Fotos: www.instagram.com/sascha_b_hamburg, www.mediaserver.hamburg.de / Christian Spahrbier (Hafengeburtstag) & bcs Media (CruiseDays); Hamburg Messe & Congress / Tom Kohler; Fotos der Angebote: Mit freundlicher Unterstützung unserer Mitglieder.